Fachbegriffe rund ums Backen

Hier werden diverse Fachbegriffe rund ums Backen beschrieben. Gerne dürfen Sie uns weitere passende Fachbegriffe zur Verfügung stellen.

Senden Sie uns dazu eine Email an info@teigwarengeraete.de.

Rösche

Die Rösche ist eine Eigenschaft der Kruste. Die Kruste sollte möglichst von feinsplittriger Eigenschaft sein. Die Rösche wird beeinflusst von der Backtemperatur und der Backzeit. Nach dem Backen lässt dir Rösche nach, dies kommt von dem Feuchtigkeistsaustausch zwischen Krume und Kruste. Die anhaltende Rösche wird auch insbesondere vom Wetter bzw. der Umgebungstemperatur und Luftfeuchte bestimmt.

Rundschleifen – Kliefen

Unter dem Begriff schleifen versteht man das Rundmachen von Brötchenteiglingen. Beim Rundschleifen wird die hohle Hand über das Teigstück gesetzt und mit kreisenden Bewegungen geformt. Bei diesem Vorgang sollte das Teigstück eine sog. Oberflächenspannung erhalten. Funktioniert dieser Vorgang nicht, fehlt die Reibung zwischen Arbeitstisch und Teig. Ursache kann zu viel Mehl auf dem Tisch oder ein zu trockener Teig sein – hier helfen oft ein paar Tropfen Wasser auf der Arbeitsfläche.